Am 21. Juni 2021 wurde Günter Rauch während einer Online-Veranstaltung zum Forstunternehmer des Jahres mit dem DEUTSCHEN Waldpreises 2021 ausgezeichnet. Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis ehrt das Forstportal forstpraxis.de Menschen, die sich in besonderer Weise für die Forstbranche stark machen.

 

deutscherwaldpreis

Aus forstpraxis.de:

„Das Unternehmen Günter Rauch aus Rosenfeld-Bickelsberg in Baden-Württemberg konnte sich in der Kategorie „Forstunternehmer/in des Jahres“ durchsetzen. Wenn man ein vorbildliches Forstunternehmen sucht, dessen Wirken über die eigene Region hinausstrahlt, dann kommt man an ihm nicht vorbei. Er war einer der Ersten, der Ende der 1980er-Jahre in Maschinen für die hochmechanisierte Holzernte investierte und die Waldarbeit in Deutschland damit einen großen Schritt voranbrachte. Sein Maschinenpark zeichnet sich bis heute durch innovative Ideen aus, ebenso wie seine drei Unternehmen. Die Firma Holzernte & Holzhandel übernimmt im Forst von der Pflanzung bis zur Holzernte und -rückung praktische alle Arbeiten. Im Brennholzzentrum Bickelsberg, dass seine Frau Daniela leitet, produziert er Scheitholz und Holzhackschnitzel, die in der Region verheizt werden – die Hackschnitzel zu großem Teil im Heizkraftwerk Naturenergie Kleiner Heuberg. Das ist seine dritte Firma, die neben der Schule und der Feuerwache in seinem Ort auch das Rathaus und das Schwimmbad mit Nahwärme versorgt. Bei alldem fand Rauch immer die Zeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. Schon als junger Unternehmer trat er als Vorsitzender der Fachgruppe Forstunternehmer im VdAW für die Interessen seiner Branche ein. Der 60-Jährige ist zudem langjähriger Ortsvorsteher von Bickelsberg. Nicht zuletzt kümmert er sich um den forstlichen Nachwuchs. Ab September bildet er zum ersten Mal Forstwirte aus, und zwar gleich drei auf einmal. Man darf davon ausgehen, dass sich auch seine Tochter Ramona und sein Sohn Maik um die Azubis kümmern werden. Sie sind seit einigen Jahren im Unternehmen aktiv und werden es irgendwann in der Zukunft weiterführen.“